Der Eigentümer eines Zeitungskiosks erzählt uns von seinem persönlichen Erfolgsrezept für die Überwindung von Schwierigkeiten.
Jussier Ramalho stammt aus einer sehr armen Familie, heute ist er ein begehrter Referent und Autor von „Sie sind Ihre beste Marke”, von dem er Tausende von Exemplaren verkauft hat. Er ist Kioskbesitzer in Natal (Rio Grande do Norte) im brasilianischen Nordosten und er hat Strategien eingeführt, um sich selbst von der Konkurrenz abzuheben; diese Strategien haben ihn weithin bekannt gemacht. So war er in der Lage, Kunden aus der ganzen Stadt und sogar aus dem Umland zu gewinnen. In diesem Interview finden Sie einige seiner Ideen.
Jussier Ramalho: Kioskbesitzer und Dozent
WAS IST IHR ERFOLGSREZEPT?
Sie können in jeder Art von Geschäft erfolgreich sein. Ich hatte immer eine Menge Schwierigkeiten, aber ich bin nie einfach sitzen geblieben. Sich zu beschweren nützt nichts, nur durch Taten kann man etwas ändern. Überall gibt es heute so ziemlich dieselben Produkte. Daher kann sich jemand nur durch exzellenten Service von anderen abheben.
WIE BLEIBT MAN MOTIVIERT, WENN MAN SCHWIERIGKEITEN HAT?
Sie müssen sich täglich motivieren, ohne den Mut zu verlieren. Die Welt gehört den Menschen, die an ihre Ziele glauben und ihnen nachgehen und jedes Mal besser und mehr arbeiten. Was zählt, ist, wohin du gehst, und nicht, wo du herkommst.
WELCHE ROLLE SPIELT DAS KNOW-HOW DABEI?
Wissen ist alles. Man muss versuchen, sich immer weiterzubilden. Ich lese mindestens ein Buch pro Monat, sehe Vorträge zu verschiedenen Themen, ich erfinde mich stets selbst von Neuem. Als Kind konnte ich nicht in die Schule gehen, aber das hat mich nicht davon abgehalten, zu lernen.
WIE ERKENNEN WIR CHANCEN?
Man muss genau beobachten und aufmerksam sein. Überall wo man hinschaut, gibt es Chancen. Bevor ich diesen Kiosk hatte, habe ich sogar Dünger verkauft, als ich erkannte, dass es dafür eine Nachfrage gab. Der Unternehmer hat darauf zu achten, was der Kunde von ihm will.
WIE KÖNNEN WIR UNS VON ANDEREN ABHEBEN?
Ich versuche stets, meine Kunden zu begeistern und zufriedenzustellen. Das ist die Maxime, der ich folge: Man verdient, wenn man etwas Besonderes macht; wenn man sich von den anderen nicht unterscheidet, erhält man dasselbe, was die anderen bekommen. Menschen träumen, sie wollen etwas tun, aber tun es nicht. Nichts fällt vom Himmel, außer Regen und Hagel. Das ist mit viel Arbeit verbunden, und man muss stets Neues ausprobieren.
KÖNNEN SIE MIR BEISPIELE DAFÜR GEBEN, WAS SIE GETAN HABEN?
Ein Drive-through-System, als ich bemerkte, dass viele Kunden in Eile waren und nicht aus ihrem Auto aussteigen wollten, um ihre Zeitung oder Zeitschrift zu kaufen. Ich habe noch unzählige andere Dinge getan, denn ich wollte meine Kunden jeden Tag aufs Neue überraschen.
WIE SEHEN SIE IHRE KUNDEN?
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Sie müssen erfüllen, was Sie ihm versprochen haben, und noch darüber hinausgehen. Ich darf meinem Kunden nicht immer widersprechen, auch wenn er unrecht hat. Manchmal muss man auch mal einen Verlust machen, um den Kunden zufriedenzustellen, das ist der Weg, einen stetigen und besseren Verdienst zu erzielen. Jeder, der Dienstleistung anbietet, sollte sich darüber Gedanken machen, sich einen lebenslangen Kundenstamm zu erarbeiten. Diese Kunden kommen zurück und empfehlen ihren Laden auch anderen.
WIE LASSEN SICH IHRE IDEEN AUF DEN BEREICH DER KÜHLTECHNIK ÜBERTRAGEN?
An meinem Stand habe ich neun Kühlschränke und dadurch bekam ich Kontakt zu den Technikern, die die Reparaturen vorgenommen haben. Oft hatte der Installateur dreckige Hände, und wenn er fertig war, hinterließ er auf dem Gerät Flecken, ohne sich darum zu kümmern, diese auch wieder wegzuwischen. Ein etwas anderer Ansatz wäre bereits ein Unterscheidungsmerkmal: Nach der Arbeit sauber zu machen, zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, und irgendetwas anderes anzubieten, um mich zu überraschen.